Home Navigationspfeil Der Wald - eine Lernquelle

Der Wald - eine Lernquelle

Wälder sind nicht nur für Kinder überaus spannend. Dort ist es einerseits zumeist viel ruhiger als in Städten, andererseits gibt es viele fremde und aufregende Geräusche. Die Bäume, das Unterholz, das Spiel von Licht und Schatten – all das lässt den Wald geheimnisvoll und immer wieder anders wirken.

Der Wald weicht von den vertrauten, wohl geordnet erscheinenden Produkten der städte- und straßenbaulichen Architektur ab und ist für die Kinder eine Quelle für neue Spiele mit anderen Kindern, interessante Entdeckungen, prägende Erfahrungen und zahlreiche phantastische Erlebnisse. Stück für Stück vertieft sich so das Wissen und Fühlen der Kinder über die Natur und sich selbst.

 

Was uns Eltern immer wieder bestätigen: Das Kind ist durch die viele, frische Luft gesundheitlich abgehärtet und wirkt durch den Aufenthalt in der Natur ausgeglichener. Selbst die ganz Aktiven finden hier durch das große Platzangebot ihren Freiraum zum Toben, ohne die anderen zu stören.

© Waldkindergarten Bad Liebenzell e.V.