Draußentag

Lernen mit allen Sinnen

Kooperation des Waldkindergartens mit der Reuchlin Grundschule

Im Schuljahr 2020/21 ist es soweit: Der regelmäßige Draußentag startet zunächst am Standort Möttlingen mit zwei Klassen!
In Kooperation mit der Reuchlin Grundschule haben wir den Draußentag in einem gemeinsamen Projekt erarbeitet. Unsere ErzieherInnen begleiten auch die praktische Umsetzung.
„Draußen“ bedeutet: Die Kinder verbringen einen kompletten Schulvormittag draußen. Sie lernen in allen Fächern gemeinsam an einem festen Platz in der Natur. Es gibt bereits einige Schulen, die solche Draußentage erfolgreich in ihren Schulalltag integriert haben.

Sonja Vollmer, ehemalige Vorsitzende des Waldkindergartens Bad Liebenzell e.V. ergänzt: „Den Wunsch, die natürliche Umgebung über die Kindergartenzeit hinaus im Alltag der Kinder zu verankern gab es schon lange. Es ist beeindruckend, wie wir alle gemeinsam den Draußentag in den letzten Monaten mit Leben gefüllt haben. Der Waldkindergarten möchte schon seit jeher hier vor Ort seinen Beitrag leisten und hat immer wieder neue Dinge angestoßen und umgesetzt. Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür.“

Marita Scheuvens, Schulleitung: „Die Natur wirkt sich nachweislich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, das soziale Miteinander und den Stresslevel bei Kindern aus. Als ohnehin naturnahe Grundschule integrieren wir den Lernort Natur künftig in unseren Alltag. Lernen mit allen Sinnen ist das Ziel des Draußentags. Die Projektgruppe hat mit großer Begeisterung das Thema umgesetzt und durchdacht. Wir freuen uns auf die ersten praktischen Lernerfahrungen im Wald.“

Wir sind überzeugt davon, dass unser „Draußentag“ sowohl die Kinder wie auch die Klassen insgesamt bereichern und voranbringen wird und freuen uns schon sehr darauf!

Weitere Informationen für Eltern und Interessierte: