Unser Konzept


Die Waldpädagogik bietet optimale Voraussetzungen für ganzheitliche Erziehungs- und Bildungsprozesse. 
Natur pur - Das beste für Kinder!
Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, und die Umgebung des Waldes stärkt die körperliche und die seelische Gesundheit. 
Eingebunden in den  jahreszeitlichen Rhythmus bietet der Naturraum den Kindern unerschöpfliche Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren sowie einen Reichtum an körperlichen Bewegungsanlässen. 
 
Der behutsame Umgang mit allem „Natürlichem“, ob Pflanze oder Tier, legt im Kind den Grundstein für ein tiefes Mitweltverständnis und auch Eigenverantwortung.
Die Themen der pädagogischen Arbeit orientieren sich primär an den Jahreszeiten und den entsprechenden Festen und Feiern. Die Elemente Wasser, Erde und Luft sowie die facettenreiche Tier- und Pflanzenwelt bieten eine Fülle an spannenden Themen für kleinere Projekte mit den Kindern. 
Hier entwickeln Kinder eine gesunde Selbst- und Sozialkompetenz.
Unsere Erzieher/innen stehen untereinander in ständigem pädagogischen und fachlichen Austausch. Sie besuchen zusätzlich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen zu aktuellen Themen der frühkindlichen, naturnahen Pädagogik. 
Der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg ist in unserer Konzeption berücksichtig und umgesetzt. 

Der Wald bietet ein unerschöpfliches Umfeld zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren. Und er ist die beste Bewegungsschule! So entfalten Kinder sich in ihrer Umwelt auf natürliche Art und Weise.
Share by: