Beziehungsorientierte Waldpädagogik gestalten
Der Naturraum mit seiner Weitläufigkeit und dem jahreszeitlichen Rhythmus bietet unseren Kindern einen einzigartigen Freiraum für essenzielle Lebenserfahrungen mit allen Sinnen.
Deshalb ist die Natur für unsere Erzieherinnen und Erzieher die Grundlage und das Werkzeug für ihre warmherzige beziehungsorientierte waldpädagogische Arbeit. Sie bietet sowohl Ruhe und Entschleunigung wie auch Anlass für vielfältige Aktivitäten. Das freie Spiel ist dabei elementarer Bestandteil.
Wir nehmen uns viel Zeit gemeinsam zu verweilen und zu entdecken was unsere Umgebung für uns bereithält. Die Erzieher sind dabei liebevolle Begleiter der Kinder in ihrer Entwicklung.
So kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo sich selbst und die Natur entdecken und die Beziehung zu anderen gestalten.

Gemeinschaft (er)leben

Vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen sind essenziell für unser Dasein und für die Entwicklung unserer Kinder, die bei uns im Mittelpunkt stehen.
Deshalb gestalten unsere Erzieherinnen und Erzieher den Kindergartenalltag und die Eltern das Vereinsleben gemeinsam und partnerschaftlich.
Wir respektieren dabei jeden Menschen mit seinen Schwächen und Stärken. Wir nehmen Rücksicht auf Schwächere. Wir schätzen das, was jeder mit seinen Talenten und Fähigkeiten in den Kindergarten einbringt. Wir pflegen eine lebendige Diskussions- und Gesprächskultur.
So dürfen Kinder, Eltern und Erzieher eine einzigartige Gemeinschaft erleben, der wir uns zugehörig fühlen und die wir aktiv mitgestalten können. Ein herzliches und wertschätzendes Miteinander wird so praktisch erfahrbar.

Natur bewahren und Nachhaltigkeit konkret machen

Die Natur ist die Basis unseres Kindergartens und auch für uns als Menschen. Es ist ein großes Geschenk, dass wir und unsere Kinder Zeit im Wald verbringen dürfen und so eine intensive Beziehung zur Natur aufbauen können.
Deshalb schützen und bewahren wir unsere Natur. Wir wollen Nachhaltigkeit möglichst konkret und umfassend im Verein und im Kindergartenalltag verankern. Wir sind bereit, dazu auch unser eigenes Verhalten zu hinterfragen:
Wir vermeiden Müll, wir gehen sparsam mit allen Ressourcen um, wir legen Wert auf möglichst nachhaltig produzierte oder wiederverwendbare Produkte und eine gesunde Ernährung. Wir setzen gemeinsam regelmäßig große oder kleinere Projekte zu diesen und weiteren Nachhaltigkeitsthemen im Verein und im Kindergarten um.
So fördern wir das Nachhaltigkeitsbewusstsein und leisten einen aktiven Beitrag, um das zu schützen, was uns so wertvoll ist: Unsere Umwelt.

Offenheit pflegen und anschlussfähig sein

Wir sind als Waldkindergarten eingebettet in das gesellschaftliche Leben in unserer Region. Wir sind ein konfessionsloser Kindergarten und erachten alle Religionen als gleichwertig.
Deshalb gestalten wir aktiv die Partnerschaft zu anderen Vereinen, Organisationen und Bildungseinrichtungen und pflegen regionale wie auch überregionale Netzwerke.
Wir reagieren auf gesellschaftliche Entwicklungen und gestalten diese bewusst im Rahmen der in diesem Leitbild definierten Schwerpunkte für unseren Verein und Kindergarten. Wir treten dafür ein, dass sich die Grundidee des Waldkindergartens auch in anderen Kontexten verankert.
So sind wir aktive Gestalter von kontinuierlichen Veränderungen. Wir bewahren dabei das, was unseren Kindergarten stark und einzigartig macht.